LIV Golf Promotions: Major-Sieger, Ryder-Cup-Veteranen und Jungstars

Das Promotion-Event von LIV Golf lockt mit Namen wie Jason Dufner, Victor Dubuisson und Kevin Chappell. (Foto: Getty)Das Promotion-Event von LIV Golf lockt mit Namen wie Jason Dufner, Victor Dubuisson und Kevin Chappell. (Foto: Getty)

LIV Golf hat das Teilnehmerfeld für die LIV Golf Promotions in Abu Dhabi angekündigt. Golf Post nennt die bekanntesten Gesichter für das Event im Dezember. 

Am 08. bis 10. Dezember beginnt die LIV Golf League die Suche nach den drei neuen Spieler im nächsten Jahr. Da bei der Tour Plätze wie der von Bernd Wiesberger freigeworden sind, sollen per Turnier in Abu Dhabi nun Nachfolger gefunden werden. In vier Runden und drei Tagen wird dann aus 70 Spielern aussortiert, um drei der 48 Plätze in den Kadern von LIV Golf zu füllen. Obwohl die PGA Tour erklärt hat, dass die Qualifikationsveranstaltung nicht als “ungenehmigtes Turnier” gilt, ist unklar, ob die PGA-Tour-Spieler, die an dem Turnier teilnehmen, mit Sanktionen rechnen müssen. Doch wer sind die bekanntesten Gesichter aus dem verkündeten Spielerpool? Golf Post gibt einen Überblick.

LIV Golf: Ryder-Cup-Veteranen,  Asian-Tour-Sieger und Youngstars

Die verkündeten Spieler wurden in zwei Kategorien unterteilt, die verschiedenen Kriterien entsprechen. Dies ist entscheidet, da nur die Kategorie A, welche 60 Namen umfasst, exklusiv die erste Runde spielt, um zunächst die besten 20 Spieler herauszufiltern. Danach wird der Score zurückgesetzt und die zehn Spieler der Kategorie B stoßen hinzu. Erneut wird dann nach der zweiten Runde auf 20 Spieler reduziert, bevor am Sonntag, den 10. Dezember, die Finalisten in einem 36-Loch-Finale konkurrieren.

Als bekanntester Name im Pool ist wohl Jason Dufner zu nennen, der im Jahr 2013 die PGA Championship gewann. Er ist mittlerweile 46 Jahre alt und hat in den letzten vier Saisons auf der PGA Tour keine Top-10-Platzierung erreicht. Der für seinen wedelnden Schlagroutine (“Dufner-Waggle) bekannte Amerikaner war  Teil von Team USA beim Wunder von Medinah als die Europäer 2012 einen Rückstand von vier Punkten am Finaltag aufholten. Dabei konnte er mit dem diesjährigen Kapitän Zach Johnson am Freitag und Samstag zwei Siege bei einer Niederlage holen. Außerdem waren sie mit Dustin Johnson die einzigen US-Spieler, die am Sonntag noch ihr Einzelmatch gewinnen sollten. Daneben feierte er vier weitere Turnierseige wie das Memorial 2017 auf der PGA Tour.

Zu Dufner gesellt sich der 37-jährige Kevin Chappell, der 2017 die Valero Texas Open gewann und in seiner Karriere mehr als 17 Millionen US-Dollar einnahm. Er gewann den Arnold Palmer Award für den Sieg der College-Meisterschaft 2008 und war 2011 vierfachgeteilter Dritter bei der US Open. Außerdem gewann er 2017 den Presidents Cup mit den US-Boys. Dazu gesellen sich der 25-jährige James Piot (Sieger des US Amateur 2021) sowie der Franzose Victor Dubusisson, welcher 2014 in Schottland den Ryder-Cup-Sieg feiern durfte und auf der DP World Tour zweimal die Turkish Airlines Open (2013, 2015) gewann. Auch Chris Stroud, Sieger der Barracuda Championship 2017 ist im Kreis der Teilnehmer. Dieser äußerte sich im Vorfeld kritisch zu der Entwicklung der PGA Tour: “Die Tour hat all das zusätzliche Geld genommen und es nicht richtig verteilt. Ich habe mit so vielen Spielern darüber gesprochen, und die Antwort lautet immer: `Wir müssen gewerkschaftlich organisiert sein´.”

Weitere Spieler mit größeren Erfolge auf der Liste :

Scott Hend (3 DP World Tour Siege, 10 Asian Tour Siege)
Jazz Janewattananond (7 Asian Tour Siege)
Turk Pettit (2021 NCAA DI Men’s Golf individual Sieger)
Kyle Stanley (2 PGA Tour Siege)
Jeff Overton (Teilnahme-Ryder-Cup 2010)
Braden Thornberry (2017 NCAA DI Men’s Golf Individual Champion)
Martin Trainer (1 PGA Tour Sieg)

Der Zeitplan für die LIV Golf 2024

In weniger als zwei Wochen werden dann die drei besten Spieler beim Promotion Event ausgespielt. Diese Aspiranten werden dann zu einem späteren Zeitpunkt einem Draft den Teams zugeordnet. Die Spieler von Rang 4 bis 10 erhalten zudem Zugang für die 2024 International Series Events. Das erste von 14 Events der LIV Golf League wartet Anfang Februar in Mayakoba in Mexiko.

 

 

The post LIV Golf Promotions: Major-Sieger, Ryder-Cup-Veteranen und Jungstars appeared first on Golf Post.

Leave a Reply