LPGA Championship: Nelly Korda rechtzeitig zum Major wieder fit

Passend zum zweiten Major der Saison: Nelly Korda ist zurück. (Foto: Getty)Passend zum zweiten Major der Saison: Nelly Korda ist zurück. (Foto: Getty)

Die Weltranglisten-Zweite Nelly Korda ist nach längerer Verletzungspause wieder fit. Die anstehende KPMG PGA Championship lässt sich Korda nicht entgehen.

Nelly Korda ist bei jedem Turnier auf der LPGA Tour eine der Golferinnen, die man auf der Rechnung haben muss. Nicht ohne Grund steht sie trotz einer längeren Verletzungspause noch immer auf Rang 2 der Weltrangliste. Genau wie ihre Schwester Jessica hatte sie mit Rückenproblemen zu kämpfen. Die Pause könnte jedoch ein gutes Omen sein. Letztes Jahr legte Korda auch eine zweiwöchige Pause vor der KPMG PGA Championship (auch bekannt als LPGA Championship) ein und gewann am Ende das Turnier. Gelingt ihr dieser Kniff auch in 2023?

Es ist “alles in Ordnung” bei Nelly Korda

Rund einen Monat ist es her, dass Nelly Korda das letzte Mal bei einem Golfturnier auf dem Rasen stand. Mitte Mai verpasste sie beim Cognizant Founders Cup den Cut und musste im Anschluss einige Wochen pausieren: “Als ich aus New Jersey zurückkam, fühlte es sich dort nicht gut an”, sagte sie. “Als ich nach Hause kam, habe ich mit meinem Arzt gesprochen, und er hat mir empfohlen, ein paar Wochen zu pausieren, damit es nicht zu einem erneuten Aufflammen kommt”.

Ihr unterer Rücken war es, der ihr ihr mehr und mehr Probleme bereitete. Allerdings sieht die US-Amerikanerin das Probleme nicht nur bei sich: “Beim Golfschwung gibt es viele Drehmomente, daher habe ich das Gefühl, dass ich nicht die einzige Golferin bin, die mit dem unteren Rücken zu kämpfen hat”, sagte sie vor Kurzem auf der Pressekonferenz vor dem nun anstehenden Major. Vom 22. bis 25. Juni findet das zweite Damenmajor der Saison statt. Bei der KMPG PGA Championship geht es im Baltusrol Golf Club (New Jersey) um satte 9 Millionen Dollar.

Mit neuem Schwungtrainer zum Majorsieg?

Neben ihrer Rückkehr gibt es weitere Neuigkeiten aus dem Hause Korda: Laut Beth Ann Nichols (Golfweek) hat Korda seit einiger Zeit einen neuen Schwungtrainer, Jason Baile, eingestellt. Baile ist der Leiter des Unterrichts im Jupiter Hills Club in Florida. “Ein paar Freunde meiner Schwester arbeiten mit ihm zusammen”, sagte Korda zu Nichols. “Ich habe gehört, dass er wirklich gut ist, also habe ich ihn getestet”.

In der kurzen Zeit, die sie zusammen verbracht haben, haben die beiden an der Aufstellung, dem Näherkommen zum Ball und dem Durchziehen der Schulter gearbeitet. Die Trennung von ihrem vorherigen Lehrer Jamie Mulligan war eine Frage des Zeitmanagements, und die beiden sind weiterhin befreundet, berichtete Nichols. Korda hat in dieser Saison auf der Tour noch nicht gewonnen, aber sie hat bei acht Starts sechs Top-6-Platzierungen erreicht.

Ob ihr Rücken die anstehende Belastung aushält zeigt sich ab Donnerstag, wenn sich die besten Golfspielerinnen der Welt in New Jersey messen.

The post LPGA Championship: Nelly Korda rechtzeitig zum Major wieder fit appeared first on Golf Post.

Leave a Reply